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Rayman Legends

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 Spiel-Infos: Rayman Legends
Rayman Legends Boxart Name: Rayman Legends (PAL)
Entwickler: Ubisoft Paris
Publisher: Ubisoft
Erhältlich seit: 20. Februar 2014
Genre: Jump 'n' Run
Spieler: 1 - 4
Features:
keine

Die Xbox One-spezifischen Eigenschaften des Spiels werden auf der letzten Seite im Kasten vor dem Fazit angesprochen Direkt zum Xbox One-Abschnitt gehen.

         
Rayman Legends hat einen langen Leidensweg hinter sich. Ursprünglich als Multiplattform-Spiel geplant, wurde es voll auf die Wii U ausgerichtet und sollte zum Launch der Konsole verfügbar sein. Vom Launch wurde das Spiel dann in den Februar verschoben, nur um kurz vor Release ein weiteres Mal verschoben zu werden. Statt wie zuletzt geplant als Exklusivspiel sollte das Spiel nun auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Um bessere Verkaufszahlen auf den zusätzlichen Plattformen erzielen zu können, wurde die Wii U-Version gleichermaßen ein weiteres Mal verschoben. Ende August war es dann endlich so weit und Rayman Legends ist auf allen drei aktuellen Konsolen erhältlich. Wir haben uns die Wii U- und die Xbox 360-Fassung einmal genauer angeschaut. 

Ohne Umwege zum Gameplay
Rayman Legends hat eine Geschichte, die wohl so knapp ist, wie kaum in einem anderen Videospiel. Ein Erzähler erzählt zu Beginn des Spiels, dass Rayman und seine Freunde in einem tiefen Schlaf liegen und sich die Monster aus ihren Träumen in der realen Welt manifestiert haben. Murfy, der fliegende Begleiter Raymans seit dem zweiten Teil, wird losgesandt, um Rayman und seine Freunde zu wecken.
http://wiiu.gaming-universe.de/screens/review_rayman_legends-bild1.jpg
Nach einer heftigen Weckaktion ist Rayman schließlich wach und bereit, die Feinde seiner Alpträume zu besiegen. Nach dieser sehr knappen Einführung weist das Spiel keinerlei Story mehr auf, selbst nach Abschluss des Spiels gibt es keine Sequenz zu sehen, die die – ohnehin quasi nicht-existente – Geschichte abschließt. Bei Rayman Legends geht es ausschließlich um das Gameplay.
 
Springen oder Berühren
Das Gameplay ist auf der Wii U in zwei Hauptanteile untergliedert: Klassische Jump & Run-Level mit Rayman und Touch-Level, in denen man Murfy spielt und einen durch den Computer gesteuerten Globox durch die Level geleitet. Die Murfy-Level spielen sich auf der Wii U sehr ähnlich wie Yoshi Touch & Go auf dem Nintendo DS, wenngleich man auf die eigentliche Bewegung Globox überhaupt keinen Einfluss hat, sondern nur die Umwelt beeinflussen kann. Auf Xbox 360 und PlayStation 3 spielt man in den Murfy-Levels hingegen ebenfalls Rayman. Murfy ist allerdings notwendig um die Level spielen zu können, sodass Murfy nun von der Konsole gesteuert wird. Wann immer man sich in der Nähe eines Objekts befindet, mit dem Murfy interagieren kann, fliegt er an die entsprechende Stelle und per Druck auf den B-Knopf kann man ihn das Objekt manipulieren lassen. Gelegentliche drehbare Objekte kann man mit den Bumpern drehen, wohingegen man auf der Wii U auf Bewegungssteuerung zurückgreift.
 Autor:
Robert Stotzem / Sebastian Küpper
Testbericht
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Screenshots:
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